Autobahnfahrten mit einem Hybridfahrzeug

Einleitung

In einschlägigen Automagazinen und auch Berichten über Hybridfahrzeuge wird immer mal wieder die Aussage getroffen, das der Hybridantrieb nur in manchen Fahrbereichen oder auch nur in der Stadt, etc. einen Verbrauchsvorteil biete und herkömmliche Antriebe z.B. bei Autobahnfahrt günstigere oder zumindest gleiche Verbräuche erreichen würden. Da die wenigsten Autofahrer diese Aussagen für sich selbst überprüfen können und "Autobahnfahrt" nicht gleich "Autobahnfahrt" ist, je nach dem, wer am Steuer sitzt und wie gefahren wird, habe ich mit meinem Toyota Prius II zwei Testfahrten auf deutschen Autobahnen durchgeführt und möchte die Ergebnisse hier vorstellen. Wer möchte, kann mit seinem eigenen Fahrzeug einen ähnlichen Test machen und hat dann eine reale Vergleichsmöglichkeit.

Fahrbedingungen

Beide Fahrten wurden im Herbst 2006 mit einem serienmäßigen Hybridfahrzeug des Typs Toyota Prius II durchgeführt. An Board waren neben dem Fahrer zwei weitere Personen, außer dem üblichen Zubehör, das fast jedes Auto mit sich führt (Reservereifen, Reservekanister, Warndreieck, etc.) war kein zusätzliches Gepäck an Bord. Die Bereifung bestand aus Sommerreifen (Reifendruck: 2,8 bar), das Wetter war warm / sonnig und es herrschte kein übermäßiger Wind.
Gefahren wurden die Autobahn A81 zwischen Stuttgart und Schaffhausen (Fahrt 1) sowie die Autobahn A5 zwischen Karlsruhe und Ettenheim / Rust bei Freiburg (Fahrt 2).
Angestrebt wurde ein Schnitt von ca. 130km/h, es wurde sich selbstverständlich an alle Geschwindigkeitsbeschränkungen gehalten, außerdem wurde nicht aggressiv-drängelnd gefahren, "mitschwimmen im Strom" war angesagt. Um einen Schnitt von 130km/h zu erreichen, muß wegen der allerorts üblichen Baustellen und Tempo-100-Beschränkungen auf freier Strecke ohne Begrenzung ca. 140-145km/h schnell gefahren werden, je nach Voreilung des Tachometers heißt dies ca. 150km/h auf dem Tacho zu halten.

Fahrt 1

Strecke: 125km
Durchschnitt: 129km/h (in Wirklichkeit ca. 132km/h, nach Ende der Autobahn konnte aber nicht schnell genug angehalten werden, um die Displays zu fotografieren)
Verbrauch: 6,2 Liter Super auf 100km
Besonderheit: Auf dieser Strecke geht es Richtung Schweiz bergauf, dieselbe Strecke in die andere Richtung unter gleichen Bedingungen gefahren erzielte daher einen etwas niedrigeren Verbrauch (ca. 5,8l/100km)

Beginn der Fahrt 1:

Fahrt 1 - Start
(Klick aufs Bild für Vollbild)
Ende der Fahrt 1:

Fahrt 1 Ende
(Klick aufs Bild für Vollbild)

Fahrt 2

Strecke: 85km
Durchschnitt: 126km/h (in Wirklichkeit etwas mehr, ca. 129km/h, selber Grund wie oben)
Verbrauch: 6,3 Liter Super auf 100km
Besonderheit: Der Höhengewinn über die 85km beträgt nur ca. 40m. Durch die höhere Maximalgeschwindigkeit dürfte sich der 0,1l/100km höhere Verbrauch erklären.

Beginn der Fahrt 2:

Fahrt 2 - Start
(Klick aufs Bild für Vollbild)
Ende der Fahrt 2:

Fahrt 2 Ende
(Klick aufs Bild für Vollbild)

Das Fazit...

...möge jeder selbst ziehen. ;-)

Anzumerken sei noch, das dieselben Strecken, mit einem Schnitt von ca. 110km/h gefahren (entspricht etwa 125-130km/h auf freier Strecke) einen Verbrauch von ca. 5,2-5,5 Liter pro 100km erzeugen. Fährt man noch langsamer (in kilometerlangen Baustellen mit 80km/h-Limit durchaus drin), so werden leicht Werte von unter 5l/100km errreicht.


F. Schneider
spatz1 (ätt) t-online.de
Herbst 2006