Einleitung
In einschlägigen Automagazinen und auch Berichten über
Hybridfahrzeuge wird immer mal wieder die Aussage getroffen, das der
Hybridantrieb nur in manchen Fahrbereichen oder auch nur in der Stadt,
etc. einen Verbrauchsvorteil biete und herkömmliche Antriebe z.B.
bei Autobahnfahrt günstigere oder zumindest gleiche
Verbräuche erreichen würden. Da die wenigsten Autofahrer
diese Aussagen für sich selbst überprüfen können
und "Autobahnfahrt" nicht gleich "Autobahnfahrt" ist, je nach dem, wer
am Steuer sitzt und wie gefahren wird, habe ich mit meinem Toyota Prius
II zwei Testfahrten auf deutschen Autobahnen durchgeführt und
möchte die Ergebnisse hier vorstellen. Wer möchte, kann mit
seinem eigenen Fahrzeug einen ähnlichen Test machen und hat dann
eine reale Vergleichsmöglichkeit.
Fahrbedingungen
Beide Fahrten wurden im Herbst 2006 mit einem serienmäßigen
Hybridfahrzeug des Typs Toyota Prius II durchgeführt. An Board
waren neben dem Fahrer zwei weitere Personen, außer dem
üblichen Zubehör, das fast jedes Auto mit sich führt
(Reservereifen, Reservekanister, Warndreieck, etc.) war kein
zusätzliches Gepäck an Bord. Die Bereifung bestand aus
Sommerreifen (Reifendruck: 2,8 bar), das Wetter war warm / sonnig und
es herrschte kein übermäßiger Wind.
Gefahren wurden die Autobahn A81 zwischen Stuttgart und Schaffhausen
(Fahrt 1) sowie die Autobahn A5 zwischen Karlsruhe und Ettenheim / Rust
bei Freiburg (Fahrt 2).
Angestrebt wurde ein Schnitt von ca. 130km/h, es wurde sich
selbstverständlich an alle Geschwindigkeitsbeschränkungen
gehalten, außerdem wurde nicht aggressiv-drängelnd gefahren,
"mitschwimmen im Strom" war angesagt. Um einen Schnitt von 130km/h zu
erreichen, muß wegen der allerorts üblichen Baustellen und
Tempo-100-Beschränkungen auf freier Strecke ohne Begrenzung ca.
140-145km/h schnell gefahren werden, je nach Voreilung des Tachometers
heißt dies ca. 150km/h auf dem Tacho zu halten.
Fahrt 1
Strecke: 125km
Durchschnitt: 129km/h (in Wirklichkeit ca. 132km/h, nach Ende der
Autobahn konnte aber nicht schnell genug angehalten werden, um die
Displays zu fotografieren)
Verbrauch: 6,2 Liter Super auf 100km
Besonderheit: Auf dieser Strecke geht es Richtung Schweiz bergauf,
dieselbe Strecke in die andere Richtung unter gleichen Bedingungen
gefahren erzielte daher einen etwas niedrigeren Verbrauch (ca.
5,8l/100km)
Beginn
der Fahrt 1:

(Klick aufs Bild für Vollbild)
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Ende
der Fahrt 1:

(Klick aufs Bild für Vollbild)
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Fahrt 2
Strecke: 85km
Durchschnitt: 126km/h (in Wirklichkeit
etwas mehr, ca. 129km/h, selber
Grund wie oben)
Verbrauch: 6,3 Liter Super auf 100km
Besonderheit: Der Höhengewinn über die 85km beträgt nur
ca. 40m. Durch die höhere Maximalgeschwindigkeit dürfte sich
der 0,1l/100km höhere Verbrauch erklären.
Beginn
der Fahrt 2:

(Klick aufs Bild für Vollbild)
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Ende
der Fahrt 2:

(Klick aufs Bild für Vollbild)
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Das Fazit...
...möge jeder selbst ziehen. ;-)
Anzumerken sei noch, das dieselben Strecken, mit einem Schnitt von ca.
110km/h gefahren (entspricht etwa 125-130km/h auf freier Strecke) einen
Verbrauch von ca. 5,2-5,5 Liter pro 100km erzeugen. Fährt man noch
langsamer (in kilometerlangen Baustellen mit 80km/h-Limit durchaus
drin), so werden leicht Werte von unter 5l/100km errreicht.
F. Schneider
spatz1 (ätt) t-online.de
Herbst 2006