Die Hauptspiegelzelle beim 8-Zöller

Beim 8-Zoll-Selbstbau wurde angesichts des geringeren Spiegelgewichts eine etwas andere Hauptspiegelzelle konstruiert, diesmal wurde der umlaufende Ring durch drei Kreissegmente ersetzt, die den Spiegel rundherum einfassen. Über radial angeordnete Schrauben wird ein entsprechender Druck aufgebaut, sodaß die Haftreibung zwischen Glas und Holz ausreicht, den Spiegel an jeglicher Bewegung zu hindern.

Leider zeigte sich, das die aufzubringende Kraft groß genug war, den Spiegel doch zu verformen, was sich im Sterntest bzw. bei den ersten Testaufnahmen sehr deutlich zeigte. Zur Behebung wurden die Segmente mittels Silikon direkt an den Spiegelrand geklebt und es wurde so auf die radiale Krafteinleitung in den Spiegel verzichtet. Diese Halterung hat sich zwischenzeitlich bewährt, der Spiegel wird so langzeitstabil gehaltert und trotzdem nicht verspannt.

Die 8-Zoll Hauptspiegelhalterung

Vom Bauprinzip her ist diese Halterung gleich wie die 10-Zoll-Zelle aufgebaut, lediglich auf den umlaufenden Ring zur Spiegelhalterung wurde verzichtet, er wurde durch die drei Kreissegmente ("Monde") ersetzt.

8-Zoll-HS-Zelle, Detail

8-Zoll-HS-Zelle, komplett

Der Selbstschliff des 8-Zöllers

Vom Selbstschliff des 8-Zöllers gibt es leider nur ein Bild, nämlich ganz zu Beginn die noch unbearbeitete Schleifschale in der Mitte (grünlich, mit eingefrästen Ringen) sowie den Rohling links unten (noch beidseitig poliert und daher völlig durchsichtig). Rechts oben liegt bereits das Carborundum bereit (Carbo 60), um die Planfläche anzugreifen....

Selbstschliff

Montiert ist alles auf einem drehbaren Klavierhocker (nicht sichtbar), während des Schleifprozesses wurde die quadratische Holzplatte nach links, sowie der Rohling nach rechts gedreht, um absolut rotationssymetrische Figuren zu erzielen. Durch die umlaufende Leiste der Holzplatte hielt sich auch die Verschmutzung des Bodens mit Carbo-Brei sehr in Grenzen, nach dem Schleifen genügte ein Abwischen der Holzplatte.


Zurück

Im Winter 2005
(c) by spatz1 (ätt) t-online.de