Die HS-Zelle beim 12-Zöller

Beim 12-Zöller wurde die Hauptspiegelzelle (HS-Zelle) erneut selbst entworfen und gebaut. Es handelt sich um eine etwas abgewandelte Version der HS-Zelle des 8-Zöllers. Die Hauptänderungen sind die Luftpolsterfolie ("Knallfolie") als rückwärtige Lagerung sowie der konsequente Leichtbau, so wurde auf eine massive Grundplatte verzichtet.

Die 12-Zoll Hauptspiegelhalterung

Die HS-Zelle besteht diesmal nur aus einer mit CFK (Kohlefaserkunststoff) bezogenen Holzplatte, in welche die Gegenmutter zur Kollimation des  Hauptspiegels direkt eingeklebt wurden.

Die Kollimation geschieht mit den "L-förmigen" Halterungen, welche direkt im Tubus befestigt werden.

Der Spiegel wird wieder durch halbmondförmige "Ohren" gehaltert, von denen zwei mit Silikon direkt an den Umfang des Spiegels geklebt sind. Um keine verformenden Kräfte in den Spiegel einzuleiten, sind die Silikonklebefugen ca. 0,5mm dick ausgeführt.

Die "Ohren" werden dann ihrerseits von 10mm Stehbolzen (Buchenrundstab) gehalten, dabei können sich diese aber in den Bohrungen der Ohren auf- und abbewegen, sodaß der Spiegel ein geringes senkrechtes Spiel aufweist.

Um zu verhindern, das bei einem "Kopfstand" des Teleskops der Spiegel nach vorne herausfällt, bekamen die Stehbolzen zentrale kleine Holzschrauben, welche ein Herausfallen des Spiegels verhindern.

Das dritte "Ohr" wurde nicht geklebt, sondern hält den Spiegel durch eine leichte Klemmung, es dient auch dem leichteren Entfernen des Spiegels.

Die im oberen Bild sichtbare Blende ist direkt auf den Spiegel aufgesteckt und blendet diesen aus optischen Gründen auf 300mm ab.
HS-Zelle, Komplettansicht

Befestigung der Ohren

Das bewegliche Ohr entfernt


Weitere Details

Im ersten Bild ist deutlich die Klebefuge zwischen Ohr und Hauptspiegel zu erkennen. Sie verhindert, das zu starke Kräfte in den Spiegel eingeleitet werden.

Im zweiten Bild ist die den Spiegel lagernde "Knallfolie" zu erkennen.

Das letzte Bild zeigt eine Detailansicht der Kollimationshalterungen.


Eines des geklebten Ohren

HS-Zelle ohne Spiegel

Kollimationshalterungen


Zurück

Im Winter 2005
(c) by spatz1 (ätt) t-online.de