Die HS-Zelle und Rohrschellen beim 10-Zöller

Während des Baus des 10-Zoll Newton zeigte sich, das so manches Selbstbau-Zubehörteil preislich ziemlich  zu Buche schlägt, hinzu kam, das manche Detaillösung gar nicht auf dem Markt angeboten wurde. Konkret suchte ich eine Hauptspiegelfassung, die keine auf die Spiegeloberfläche ragenden Klammern beeinhaltet. Diese Klammern führen bei falscher Behandlung schnell zu Verspannungen im Spiegel, außerdem produzieren sie bei Langzeitaufnahmen unschöne Artefakte an hellen Sternen. Leider war auf dem Markt keine bezahlbare Hauptspiegelhalterung erhältlich, die diese Anforderung erfüllt hätte.

Bei den Rohrschellen war es ähnlich, ich wollte nicht nur Rohrschellen, sondern zusätzlich noch Platz zum Befestigen einer zweiten Optik (Borg ED76) sowie des Leitrohres. Zum damaligen Zeitpunkt war dies nicht fertig erhältlich.

Also wurde in beiden Fällen der Selbstbau auf der heimischen CNC-Oberfräse ins Auge gefaßt.

Heraus kam eine langzeit-fotografierstabile Hauptspiegelzelle sowie ein damals besonderes Rohrschellendesign. Inzwischen kann man solche Rohrschellen auf dem Markt kaufen, sodaß beim zweiten Selbstbau, dem 8-Zoll Newton, auf diese Quelle zurückgegriffen wurde.

Die 10-Zoll Hauptspiegelhalterung

Die HS-Zelle besteht aus zwei Teilen, dem unteren, fest mit dem Tubus verschraubten "Deckel", sowie der beweglichen, auf drei durch Federn vorgespannten Schrauben befestigten "Tasse", welche den eigentlichen Spiegel beeinhaltet.

Gehaltert wird der Spiegel in der "Tasse" von einer umlaufenden Klammer, welche ihn am Umfang berührt und durch die Haftreibung auf der Tasse festhält.
HS-Zelle, Rohbau

HS-Zelle, fertig

Die Rohrschellen

Die Rohrschellen wurden ebenfalls selbst gefräst, sie bestehen aus jeweils 4 Teilen und sind über ein eingebautes Lager aufklappbar.
Eingelassene M8-Stopmuttern ermöglichen das bequeme An- und Abschrauben der Längsstreben.

Diese Längsstreben dienen der Befestigung von Zusatzoptiken wie Leitrohr, zweiter Aufnahmeoptik oder auch des Telrad.
Rohrschelle, Rohbau

Rohrschellen, fertig


Zurück

Im Winter 2005
(c) by spatz1 (ätt) t-online.de