!!!NEU (30.12.2013)!!!
Wartungsplan
Zwischenzeitlich hatte ich das Glück, einen originalen Wartungsplan bzw. eine Wartungsdokumentation zu erhalten. Daher werden hier nun die dringendsten Wartungsarbeiten aufgeführt. Wer Detailfragen hat, kann diese gerne per Mail stellen.
Täglich oder alle 24h
- Das Öl, das sich unten im Kurbelgehäuse abgesetzt hat, durch den hierfür vorgesehenen Hahn ablasen.
- Zündkerze reinigen.
Nach 100h Betrieb
- Auslassschlitz des Motors und Auspuffschalldämpfer entrussen. Es ist in der folgenden Reihenfolge vorzugehen.
- Auspuffrohr vom Zylinder lösen
- Befestigungsschrauben des Auspuffschalldämpfers am Motor- und Generatorträger lösen.
- Auspuffschalldämpfer entfernen, die beiden Böden demontieren und das zentrale Rohr von der Austrittseite her herausdrücken oder mit einem Holzstück herausschlagen. Abschlussdeckel des zentralen Rohres ebenfalls entfernen.
- Russansätze abkratzen und alle Durchgangslöcher in den Schikanen freimachen.
- Auspuffschalldämpfer zusammenbauen, jedoch noch nicht an den Motor bauen.
- Zündkerze ausbauen.
- Startergriff ziehen, bis sich der Kolben im unteren Totpunkt befindet.
- Mit einem Schraubenzieher die Russchicht im Auslassschlitz des Zylinders nach aussen entfernen. Bei dieser Arbeit ist darauf zu achten, das keine Russrückstände in den Zylinder gelangen und weder Zylinder noch Kolben verletzt werden.
- Motor einige Male mit dem Starter durchdrehen.
- Auspusschalldämpfer wieder montieren.
- Elektrodenabstand der Zündkerze prüfen (0,6mm). Ggf. Zündkerze ersetzen.
- Luftfilterpatrone in Benzin reinigen, trocknen lassen, in Motoröl tauchen und gut ausschütteln.
- Öleinfüll- und Ölstandskontrollschraube vorne am Gehäuse des Fliehkraftreglers entfernen. Altes Öl ablassen und frisches HD-Motoröl (SAE 10) einfüllen. Der Ölstand ist korrekt, wenn er den unteren Rand der Kontrollöffnung erreicht. Ölmenge ca. 15ccm. Verschlussschraube wieder montieren.
- Treibstofftank und Vergaser mit Benzin spülen. Filter im Treibstoffhahn und im Treibstoffeintrittstutzen des Vergasers reinigen.
- Die Kühlluft-Ein- und Austrittsöffnungen am Motor und am Generator reinigen. (Bürste oder Lappen).
- Reglergestänge ölen.
Da der Auspuff an meinem MAG äusserlich schon etwas gelitten hatte, habe ich diesen neu lackiert und dabei auch zerlegt:
Auspuff zerlegt:
(Klick aufs Bild für Vollbild)
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Auspuff neu lackiert:
(Klick aufs Bild für Vollbild)
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Zum Lackieren kam MIPATHERM Auspufflack zum Einsatz - in der Dose, da die Schichtdicken mit Spraydosen einfach zu gering sind (blättert ab).
Durch die hohe Güte des heutigen Zweitaktöls sind die Ablagerungen im Auspuff übrigens auch nach mehr als 100 Betriebsstunden (bei mir ca. 160) sehr überschaubar. Bei Verwendung von heutigem Zweitaktöl dürfte das Zerlegen und Reinigen des Auspuffs daher eher nach 300h Betrieb notwendig sein.
Nach 300h Betrieb
Dieser Kundendienst soll nur noch von einem ausgewiesenen Motormechaniker durchgeführt werden. Da hierbei der komplette Motor incl. Unterbrechereinheit zerlegt wird, sollte nicht nur entsprechendes Werkzeug (u.a. eine SW30 Stecknuss, Tiefenmesser, etc.) sondern auch entsprechendes Know-How vorhanden sein. Gemacht wird alles wie beim 100h-Kundendienst, plus diese Tätigkeiten:
- Motor vollständig zerlegen und entrussen.
- Schmierfilz des Unterbrechernockens neu fetten.
- Abstand der Unterbrecherkontakte prüfen, ggf. einstellen (0,4mm)
- ...
F. Schneider
spatz1 (ätt) t-online.de
Winter 2010, Rev. 3 Winter 2013/2014