Wartungsplan MAG 2,5kW/230V

!!!NEU (30.12.2013)!!!

Wartungsplan

Zwischenzeitlich hatte ich das Glück, einen originalen Wartungsplan bzw. eine Wartungsdokumentation zu erhalten. Daher werden hier nun die dringendsten Wartungsarbeiten aufgeführt. Wer Detailfragen hat, kann diese gerne per Mail stellen.

Täglich oder alle 24h

Nach 100h Betrieb

Da der Auspuff an meinem MAG äusserlich schon etwas gelitten hatte, habe ich diesen neu lackiert und dabei auch zerlegt:

Auspuff zerlegt:

Auspuff zerlegt
(Klick aufs Bild für Vollbild)
Auspuff neu lackiert:

Auspuff neu lackiert:
(Klick aufs Bild für Vollbild)

Zum Lackieren kam MIPATHERM Auspufflack zum Einsatz - in der Dose, da die Schichtdicken mit Spraydosen einfach zu gering sind (blättert ab). Durch die hohe Güte des heutigen Zweitaktöls sind die Ablagerungen im Auspuff übrigens auch nach mehr als 100 Betriebsstunden (bei mir ca. 160) sehr überschaubar. Bei Verwendung von heutigem Zweitaktöl dürfte das Zerlegen und Reinigen des Auspuffs daher eher nach 300h Betrieb notwendig sein.

Nach 300h Betrieb

Dieser Kundendienst soll nur noch von einem ausgewiesenen Motormechaniker durchgeführt werden. Da hierbei der komplette Motor incl. Unterbrechereinheit zerlegt wird, sollte nicht nur entsprechendes Werkzeug (u.a. eine SW30 Stecknuss, Tiefenmesser, etc.) sondern auch entsprechendes Know-How vorhanden sein. Gemacht wird alles wie beim 100h-Kundendienst, plus diese Tätigkeiten:

F. Schneider
spatz1 (ätt) t-online.de
Winter 2010, Rev. 3 Winter 2013/2014